Zukunftswerkstätten gekonnt anleiten | Ausbildung 2024 der Robert-Jungk-Bibliothek | 09./10. und 23./24. 2. 2024 |

In diesem nunmehr 4. Ausbildungslehrgang der Robert-Jungk-Bibliothek sollen Menschen, die (gerne) mit Gruppen arbeiten, dazu angeleitet werden, Zukunftswerkstätten selbst durchzuführen. Der Lehrgang basiert auf der Erfahrung der JBZ in mittlerweile hundert Zukunftswerkstätten-Projekten und ist derzeit der einzige, der im deutschen Sprachraum angeboten wird.

Vermittelt werden Basics im Umgang mit Gruppen, der methodische Aufbau und Ablauf von Zukunftswerkstätten, die Anwendung von Elementen der Kreativitätsförderung sowie des gemeinsamen Entwickelns von Projektideen. Zudem werden die Rahmendbedingungen für das Gelingen von Zukunftswerkstätten reflektiert – von der Planung der Werkstatt über die Rolle der Moderation bis hin zur Dokumentation der Ergebnisse.

Der Lehrgang besteht aus zwei Modulen zu jeweils eineinhalb Tagen und inkludiert die Durchführung einer begleiteten Probe-Zukunftswerkstatt bzw. einer Übungswerkstatt in „Realsituation“ durch die Teilnehmenden.

Methodische Leitung: Mag. Hans Holzinger (JBZ), Sarah Untner (Gründerin und Inhaberin von „raumsinn. Büro für partizipative Regional- und Quartiersentwicklung“), Carmen Bayer (JBZ)

Zum ProgrammZur Anmeldung


Eine Antwort zu „Zukunftswerkstätten gekonnt anleiten | Ausbildung 2024 der Robert-Jungk-Bibliothek | 09./10. und 23./24. 2. 2024 |”.

  1. […] in der Folge von der im Februar 2024 zum vierten Mal in der Robert-Jungk-Bibliothek stattfindenden Ausbildung „Zukunftswerkstätten gekonnt anleiten“, die bereits ausgebucht ist. Das Ziel ist, neue Moderierende, auch aus der jüngeren Generation, zu […]

Hinterlasse einen Kommentar