Klimaschutzideen für unsere Schule – Zukunftswerkstätten an Salzburger Schulen

Was ist der menschengemachte Klimawandel und wodurch wird er verursacht? Was sind die Folgen und wen treffen diese? Warum müssen wir global auf die Klimakrise reagieren und warum macht es Sinn, auch als Schule daran mitzuwirken? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Schulprojektes von Südwind Salzburg und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen. Kombiniert wurde ein interaktiver Workshop, ein Kurzvortrag sowie eine Zukunftswerkstatt. Letztere hatte das Ziel, Klimaschutzideen für die eigene Schule zu entwickeln.

Über 300 Schülerinnen und Schüler aus 10 Klassen von Schulen aus Stadt und Land Salzburg waren an dem Projekt beteiligt. Eine Vielzahl an Ideen und Verbesserungsvorschlägen wurde von den „Klimadetektiv*innen“ gesammelt – ausgewählte davon zu Projektskizzen verdichtet, die gemeinsam mit den Lehrpersonen im Unterricht weiterverfolgt werden.

Die Projektideen waren vielfältig

Die Projektideen reichten von Energiesparvorschlägen und der Nutzung von Sonnenenergie über den Einsatz für bessere Öffi-Verbindungen und der Förderung des Radverkehrs – auch ein Nulltarif wurde vorgeschlagen! – bis hin zu mehr vegetarischen Gerichten im Schulbuffet. Mehrfach genannt wurden Wasserspender, die es an manchen Schulen bereits gibt, die Errichtung von Schulgärten sowie die Begrünung der Schule im Innen- wie im Außenbereich. Eine Klasse schlug die Einrichtung eines Wahlpflichtfaches „Ernährung“ vor, eine andere ein Unterrichtsfach „Reparieren & Recyceln“. Auch bewusste fleischfreie Tage fanden sich im Ideenpool. Zum Thema Ressourcensparen wurde neben einer sorgsameren Mülltrennung mehrfach auch der Umstieg auf digitale Lösungen vorgeschlagen, um den Papierverbrauch zu reduzieren. Eine Idee, die beispielsweise die Ambivalenz von neuen Ideen deutlich machte, weil Computer natürlich viel Energie fressen. Die Nutzung von Regen- und Brauchwasser war für viele Jugendliche ebenfalls ein wichtiges Thema.

Das von Sonja Schachner (Südwind) sowie Carmen Bayer und Hans Holzinger (Robert-Jungk-Bibliothek) mit Kolleg:innen und engagierten Lehrpersonen umgesetzte Projekt wurde vom Land Salzburg gefördert. Aufgrund des guten Erfolges wird es im Herbst 2023 mit weiteren Workshops und Zukunftswerkstätten fortgesetzt.

Bericht: Hans Holzinger, Fotos: Carmen Bayer, Hans Holzinger


Eine Antwort zu „Klimaschutzideen für unsere Schule – Zukunftswerkstätten an Salzburger Schulen”.

Hinterlasse einen Kommentar